Aktuelles�ber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Aktuelles
Publikationen
Medienberichte Inland
Medienberichte Ausland
Newsletter

Veranstaltungskalender

 
Theaterworkshop mit GermanistikstudentInnen

Land:  Bosnien und Herzegowina
Veranstalter:  Österreichische Botschaft Sarajewo; OEAD-Lektorin, Frau Christine Mag.phil. Punz Bakk.phil; Teatro Caprile aus Wien
Art der Veranstaltung:  Workshop
Datum:  9. Oktober 2011
Ort:  Österreich-Bibliothek Banja Luka

Résümé:
In der Anlage: Plakat! Kurfassung: Am 15.10.2011 fand die Vorstellung statt. Begin: 17.00 Uhr. Besucherzahl: 60. Anwesend waren: GermanistikstudentInnen, 2 Lehrkräfte der Germanistikabeitlung aus Banja Luka, 2 deutsche in Banja Luka tätigen Vertreter (1 Vertreter mit seiner Familie). Anwesend waren u.a. auch: Botschaftssekretärin Mag.a Brigitte PFRIEMER, die nach der Vorschau eine positive Unterstützugns-Rede abgehalten hat und ehrlich meinte, vor der Vorschau kaum geglaubt zu haben, dass man durch einen fünftätigen Workshop ein Theaterstück vorbereiten kann, was aber doch nicht stimmte und dass sie mit dem Ergebniss doch angenehm überrascht sei. Weiter: Der Autor des für dieses Theaterstück verwendeten Buches, Nihad Hasanovic. OeaD-Lektorin aus Sarajevo, Judith Strobich. Die Vorschau dauerte knapp eine Stunde. Danach wurde ein kleines Coctal mit einem kleinen Buffet organisiert was noch knapp 2 Stunden dauerte. Insgesamt endete alles erfolgreich womit sich gezeigt hat, dass auch nach fünf Tagen ein Theaterstück vorbereitet werden kann.

Vom Grillen und verschiedenen Unannehmlichkeiten.jpg
Workshopdauer: vom 10-14.11.2011, davon in der Österreich-Bibliothek: 09-16.10.2011. Szenenschau: 15.10.2011! SchaspielerInnen: 1.Studienjahr: Željka Ducanovič (B), Branka Dragojević (B) 2.Studienjahr: Selma Bastah (A) 3.Studienjahr: Damir Gredelj (A) Aleksandra Plavšić (A), Andrea Popović (A), Dean Žuna (A), Siniša Lukić (A), Miranda 4.Studienjahr: Anja Popović, Aleksandra Pendo Absolventin: Sumeja und Biljana. Titel: Vom Grillen und verschiedenen Unannehmlichkeiten (Nihad Hasanović) Wo Normalität auf der Bühne ihre Maske ablegt, dort verwachsen sich Erinnerungen zum größten Widersacher von Alltag, Jugendfreundschaften und den Protagonisten selbst. Von inneren Zerreißproben des weitermachen Wollens und Könnens. Von keinen allzugroßen Erwartungen und dem Scheitern an alltäglichen Dingen. Von Freundschaften, die dann enden, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Szenen aus dem Erstlings-Roman von Nihad Hasanović „Vom Grillen und verschiedenen Unannehmlichkeiten“ werden dem Publikum in Banja Luka von Studierenden der Germanistik am Samstag, den 15.10. 2011 um 17 Uhr im Studententheater Banja Luka präsentiert. Finanziert durch die österreichische Botschaft und auf Initiative der OeAD Lektorin Christine Punz wurden prägnante Passagen des Romans in Zusammenarbeit mit der selbstständigen Theatergruppe teatro caprile aus Wien (der Schauspielerin Katharina Grabher und dem Theaterwissenschaftler Andreas Kosek) sowie der Tänzerin Ruth Grabher von Netzwerk Tanz Vorarlberg in einem sechstägigen Theaterworkshop für die Bühne adaptiert.

 
Email: oeadlektorinbl@gmx.com

zurck zur bersicht

seso new media